ERFAHRUNG
IST DAS BESTE
REZEPT.

Gastronomie, Gebäck und Geschichte bei Dölger’s.

Als Adam Dölger 1877 sein Gasthaus „Zur Rose“ in Sulzbach am Main gründete, ahnte niemand, welche Entwicklung er damit in Gang setzen würde. Doch mit seinem Sinn für guten Geschmack und dem Beharren auf Perfektion setze er Grundwerte, die bei Dölgers bis heute Bestand haben. In 2. Generation führte Johann Adam Dölger das Gasthaus mit Fremdenzimmern fort. Er erweiterte die „Rose“ 1928 um eine eigene Bäckerei sowie einen Neubau mit weiteren Zimmer und einem Saal im ersten Stock. Diesen verwandelte sein Sohn Gottfried nach dem Krieg in ein kleines Kino, 1967 wurde die Gaststätte geschlossen und ein Lebensmittelladen eröffnet.

Mit Michael Dölger war von 1981 bis 2023 die 4. Generation am Werk. Der Bäcker- und Konditormeister sorgte für den Ausbau des Stammhauses in Sulzbach und die Eröffnung vieler weiterer Filialen. Man trennte sich vom Lebensmittelladen und baute 1984 in den Kinosaal eine neue, größere Backstube. So konzentrierte sich Dölger’s auf das Back- und Konditoreiangebot – ehe man die Filialen um das gastronomische Angebot ergänzte. 2004 zog das Unternehmen Dölger’s samt Produktion an den neuen Hauptsitz nach Niedernberg.

Seit 1.1.2023 wurde aus der Dölger‘s GmbH die Dölgers Handwerksbackstube GmbH, da Michael Dölger sein Werk vertrauensvoll in die Hände von drei (damaligen) MitarbeiterInnen gelegt hat: Jacinta Dürbeck (Geschäftsleitung Verwaltung und Finanzen), Michaela Meininger (Geschäftsleitung Verkauf) und Faton Elshani (Geschäftsleitung Backstube). Die drei führen die Bäckerei im Sinne der Dölgers Philosophie mit demselben Anspruch für Qualität und Tradition weiter.

historie3

Erste Planungsidee für den Neubau in Niedernberg